Seelsorge

Ich begrüße Sie und Ihre Angehörigen herzlich bei den Vereinigten Hospitien in Trier. Als Seelsorgerin bin ich für die Bewohnerinnen und Bewohner der Vereinigten Hospitien da - habe Zeit für sie, biete Gespräch und Begleitung an.

• Seelsorgliches Gespräch

Manchmal braucht man jemanden zum

• Reden und Zuhören
    • Lachen und Weinen
    • Fragen und Aushalten
    • Klagen und Beten

Gerne geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Gesprächswunsch weiter.

Das Beachten der seelsorglichen Verschwiegenheit ist selbstverständlich.

• Gottesdienste und liturgische Angebote

Unsere Gottesdienste und liturgischen Angebote passen wir der Hospitiengemeinschaft an.

Ein Gottesdienstplan hängt in den Wohnbereichen/Stationen der Einrichtungen aus. Alle Gottesdienste und Veranstaltungen in der Stiftskirche können über das Fernsehgerät im Bewohner- oder Patientenzimmer empfangen werden.

• Gebet und Segen

Sie möchten mit mir gemeinsam beten, sich segnen lassen, Ihre Situation vor Gott hinlegen? Ich besuche Sie gerne.

• Kommunion im Zimmer

Sie haben keine Möglichkeit an der Hl. Messe teilzunehmen? Gerne bringe ich Ihnen die Hl. Kommunion zu Ihnen in Ihr Zimmer.

• Abschiedsrituale

Abschiednehmen und Sterben sind Wirklichkeiten unseres Lebens, mit denen wir oft unvorbereitet und schmerzlich konfrontiert werden. Der Sterbesegen ist ein Weg, am Lebensende Gottes bergende Gegenwart zu erfahren.

• Konfession

Die Seelsorge steht allen Bewohnern offen, egal welcher Konfession sie angehören.

Wenn Sie gerne Kontakt zur evangelischen Seelsorge hätten bzw. einer anderen Religionsgemeinschaft angehören, helfe ich Ihnen gerne den entsprechenden Kontakt herzustellen.

• Kirchen/Kapellen

Unsere Kirchen und Kapellen laden ein

• still zu werden.
    • zu beten.
    • ins Fürbittbuch zu schreiben.
    • einfach da zu sein.

Auf unserem Gelände befinden sich drei Kirchen/Kapellen:

Stiftskirche St. Irminen
    Hier wird an folgenden Tagen die Hl. Messe gefeiert:
    Mittwoch/Freitag/Samstag um 9.00 Uhr
    Dienstag/Donnerstag/Sonntag um 10.30 Uhr

Willibrordkapelle
    Geeignet für Gottedienste im kleinen Rahmen.

Kapelle Helenenhaus
    Feier der Hl. Messe - monatlich
    Wortgottesfeier mit Spendung der Hl. Kommunion (bitte Aushänge beachten)

• Sie möchten eine Kerze anzünden?

An unserer Grotte in der Nähe des Helenenhauses finden Sie hierfür einen geeigneten Platz.

Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne per E-Mail oder persönlich.