Babyfenster

Wir helfen

Das Projekt „Moses“ wurde von den Vereinigten Hospitien, dem Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) und der Stadt Trier ins Leben gerufen und spricht vor allem Frauen und Mütter an, die sich während ihrer Schwangerschaft oder in der Phase der Geburt nach eigenem Gefühl in einer als ausweglos empfundenen Lage sehen. Gerade in solchen Extremsituationen, in denen das Kind vielleicht auch noch heimlich zur Welt gebracht wird, soll das Babyfenster – von manchen Menschen auch Babyklappe genannt –  im Projekt Moses dafür Sorge tragen, dass das Kind nach der Geburt nicht ausgesetzt wird und somit in eine möglicherweise lebensbedrohlich Situation gerät, sondern betreut werden kann.

Notfalltelefonnummer:
0651/9496-222

Zu diesem Zweck wurde die Notfalltelefonnummer eingerichtet, unter der die Eltern sich bereits im Vorfeld anonym informieren und von Fachkräften des SKF und des Jugendamtes beraten lassen können.

Das Projekt Moses bietet Eltern Beratung, Information und Unterstützung an.

Was ist das Babyfenster / die Babyklappe?

Das Babyfenster lässt sich per Knopfdruck von außen unbeobachtet öffnen und schließen. Unsere Mitabeiter erhalten, mit einer kurzen Zeitverzögerung, ein Signal erst nachdem das Fenster geschlossen wurde. So ist es möglich, dort ein Kind abzulegen und trotzdem anonym zu bleiben. Weiterin befindet sich im Babyfenster noch ein Merkblatt, das der Mutter ermöglichen soll, je nach Wunsch, Daten wie beispielsweise den Namen und das Geburtsdatum des Säuglings mitzuteilen.

Wo befindet sich das Babyfenster?

Das Babyfenster befindet sich am Kinderheim Ruländer Hof der Vereinigten Hospitien in der Böhmerstraße. Es ist über einen Seiteneingang leicht und anonym zu erreichen.

Wie geht es jetzt weiter

Nachdem ein Kind im Babyfenster abgelegt wurde, wird mit ausreichender Zeitverzögerung, ein Alarm für unsere Mitarbeiter ausgelöst. Daraufhin kümmern sich unsere Mitarbeiter um das Kind und tragen ebenfalls dafür Sorge, dass es ärztlich untersucht und versorgt wird. Anschließend wird das Kind an Pflegeeltern übergeben, die sich um sein Wohlergehen sorgen. Für die leiblichen Eltern besteht innerhalb einer achtwöchigen Adoptions-Sperrfrist die Möglichkeit, ihren Schritt wieder rückgängig zu machen.

In dieser Zeit können sich die Eltern in Ruhe überlegen ob es die für sie richtige Entscheidung war. Auch in dieser Situation sind die Mitarbeiter des SKF selbstverständlich für die Eltern da und beraten und unterstützen sie mit allen Möglichkeiten.

Projekt Moses
Babyfenster am Kinderheim Ruländer Hof

Böhmerstraße

Notfalltelefonnummer:

(24 Stunden zu erreichen)