Ehrenamt

Zu sehen sind sieben unterschiedliche Felder, die die sieben Einrichtungen der Vereinigten Hospitien (Echternacher Hof, Helenenhaus, Jacobusstift, Reha-Klinik, Ruländer Hof, Stift St. Irminen und Willibrordstift) symbolisieren.

Die sieben verschiedenen Grundfarben zeigen, dass die sieben Einrichtungen ihre Eigenständigkeit und Eigenheit haben - auch wenn sie Grundüberzeugungen, wie sie z.B. im gemeinsamen Leitbild der Vereinigten Hospitien ihren Ausdruck finden, teilen. Letzteres wird sowohl durch den gemeinsamen Rahmen (außen), als auch durch die Profillinien (innen) deutlich.

Die einzelnen Knöpfe stehen für die Menschen. Genauer: die Menschen, die hier leben und die Menschen, die hier haupt- und nebenamtlich tätig sind, und die Menschen, die sich hier ehrenamtlich engagieren. Sie alle gehören zum farbenfrohen Mosaikbild der Vereinigten Hospitien.

Die Knöpfe sind je Farbe, die die Zugehörigkeit ausdrückt, unterschiedlich in ihrer Größe, Höhe, Oberfläche, Form, Löcherung. Genauso unterschiedlich sind die Menschen mit ihren Möglichkeiten und in ihren Grenzen; mit ihren Fähigkeiten, Talenten und Begabungen.

Der Knopf hat eine Aufgabe - wenn er nicht als reiner Schmuck gedacht ist. Er soll etwas schließen oder zusammenhalten, verbinden. Das heißt zum einen: Der Knopf muss passen; hinsichtlich seiner Größe, seiner Beschaffenheit, seiner Farbe, wenn er seine Aufgabe erfüllen will. Das heißt zum anderen: Der Knopf muss an der richtigen Stelle angebracht sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann er zwar allen anderen Kriterien entsprechen, aber er wird seinen Dienst nicht erfüllen können und wird zum Accessoire, zur Dekoration.

In dem Knopfmosaik liegen die Knöpfe so nebeneinander, dass sie Berührungspunkte miteinander haben, sowohl innerhalb eines Farbfeldes, als auch zum Nachbarfarbfeld. Die Grenzen sind nicht starr, nicht mit einem Lineal nachzuziehen, sondern die Konturen ergeben sich fließend, durch die Rundungen der jeweiligen Knöpfe, sodass die Felder ineinandergreifen und aufeinander abgestimmt sind. Einzig der Rahmen ist gerade und nicht unendlich auszuweiten und doch stehen im Mosaik einige Knöpfe über den Rand hinaus. Die Knöpfe eines Farbfeldes passen zueinander und gestalten den Raum des Farbfeldes. Zwischenräume oder leere Felder kommen in dem Mosaik nicht vor. Falls ein Knopf fehlt, kann er nicht durch einen x-beliebigen Knopf ersetzt werden. Zumindest die Kriterien der Farbe und der Größe müssen erfüllt sein, sonst passt es nicht und es stört. Auch gibt es keine Knöpfe, die sich "überlappen". Alle sind auf derselben Ebene befestigt. Ein "Ober" und "Unter" ist damit ausgeschlossen.

So sind auch die unterschiedlichen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Engagements und die Menschen, die diese Engagements wahrnehmen, zu verstehen. Alle sind in ihrer Wertigkeit gleich und unverwechselbar einzigartig.

Jede/Jeder findet einen Platz im farbenfrohen Mosaik der Vereinigten Hospitien!