Ruländer Hof

Ruländer Hof

Wohngruppe

Vollstationäre Betreuung

Der Ruländer Hof ist eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung. Hier betreuen die Vereinigten Hospitien Kinder und Jugendliche in verschiedensten Lebensaltern und -situationen. Unser Haus liegt zentral in unmittelbarer Innenstadtnähe. Hier können bis zu zwölf Kinder und Jugendliche in einer vollstationären Wohngruppe betreut werden.

Aufnahmevoraussetzungen Wohngruppe

Die Kinder und Jugendlichen werden uns in der Regel über das zuständige Jugendamt im Rahmen der Hilfeplanung zugewiesen. Auch kurzfristige Aufnahmen wie beispielsweise Inobhutnahmen oder polizeiliche Kriseninterventionen, auch nachts oder am Wochenende, sind möglich. Die Wohngruppe Ruländer Hof ist sowohl für langfristige wie auch für eine Kurzzeitunterbringung geeignet.

Zukunft auf den Weg bringen

In der Wohngruppe Ruländer Hof arbeiten wir mit Kindern und Jugendlichen, die wieder in ein geregeltes soziales Umfeld zurückgeführt werden sollen. In der Regel stammen die hier untergebrachten Kinder und Jugendlichen aus Trier und der Umgebung. Mit dieser wohnortnahen Heimunterbringung sollen wichtige soziale Bezüge bewahrt bzw. wieder neu aufgebaut werden. Hierzu arbeiten wir eng mit den Kindern und Jugendlichen, dem Jugendamt und der Familie zusammen. In unserer Wohngruppe werden durch gezielte pädagogische Fördermaßnahmen die Kinder und Jugendlichen vorbereitet, Verantwortung zu übernehmen, eine ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechende Lebensplanung und -gestaltung zu entwickeln und so in der Zukunft ein selbstständiges Leben zu führen.

Heimleitung

Manuela Zupan

Geschichte

Die Geschichte des Ruländer Hofes geht zurück bis ins 14. Jahrhundert. Hier wird erstmals der Stadthof der Herren von Rulandt (Reuland) urkundlich erwähnt. Seit 1805 im Besitz der Vereinigten Hospitien, dient er seitdem der Betreuung und Fürsorge von Kindern und Jugendlichen. Von 1973 – 1976 wurde der Ruländer Hof, als katholisches Kinderheim unter dem Namen Waisenhaus St. Irminen bekannt, grundlegend saniert und zu einer zeitgemäßen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung umgebaut. Heute können im Ruländer Hof bis zu 12 Kinder und Jugendliche in einer vollstationären Wohngruppe betreut werden.

Nach Umbau- und Renovierungsarbeiten wurde 2008 zusätzlich eine Kinderkrippe zur Betreuung von Kleinkindern eröffnet. Diese wurde im Jahr 2021 erweitert. Seit dem 1. März 2021 betreiben wir im Ruländer Hof eine Kindertagesstätte mit 5 Gruppen, davon 3 Gruppen für Kinder bis drei Jahre und 2 Gruppen für Kinder bis zum Schuleintritt. Insgesamt hat sich der Ruländer Hof von 30 Plätze (vormals Kinderkrippe) auf 74 Plätze (jetzt Kindertagesstätte) vergrößert.