Ruländer Hof

Ruländer Hof

Kinderheim

Vollstationäre Betreuung

Der Ruländer Hof ist eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung. Hier betreuen die Vereinigten Hospitien Kinder und Jugendliche in verschiedensten Lebensaltern und -situationen. Unser Haus liegt zentral, in unmittelbarer Innenstadtnähe. Hier können bis zu zwölf Kinder und Jugendliche in einer vollstationären Heimgruppe.

Aufnahmevoraussetzungen Kinderheim

Die Kinder und Jugendlichen werden uns in der Regel über das zuständige Jugendamt im Rahmen der Hilfeplanung zugewiesen. Auch kurzfristige Aufnahmen wie beispielsweise Inobhutnahmen oder polizeiliche Kriseninterventionen, auch nachts oder am Wochenende, sind möglich. Das Kinderheim Ruländer Hof ist sowohl für langfristige wie auch für eine Kurzzeitunterbringung geeignet.

Zukunft auf den Weg bringen

Im Kinderheim Ruländer Hof arbeiten wir mit Kindern und Jugendlichen, die wieder in ein geregeltes soziales Umfeld zurückgeführt werden sollen. In der Regel stammen die hier untergebrachten Kinder und Jugendlichen aus Trier und der Umgebung. Mit dieser wohnortnahen Heimunterbringung sollen wichtige soziale Bezüge bewahrt bzw. wieder neu aufgebaut werden. Hierzu arbeiten wir eng mit den Kindern und Jugendlichen, dem Jugendamt und der Familie zusammen. In unserer Heimgruppe werden durch gezielte pädagogische Fördermaßnahmen die Kinder und Jugendlichen vorbereitet, Verantwortung zu übernehmen, eine ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechende Lebensplanung und -gestaltung zu entwickeln und so in der Zukunft ein selbstständiges Leben zu führen.

Heimleitung

Manuela Zupan