Gerontologische Beratungsstelle

Häufig gestellte Fragen

Hier haben wir Ihnen eine Liste der am häufigsten gestellten Fragen hinsichtlich der Arbeit der Gerontologischen Beratungsstelle zusammengestellt. Sobald Sie die Frage anklicken, wird die Antwort eingeblendet.

Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne persönlich oder per E-Mail.

Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner

• An wen richtet sich die Beratung?

Wir beraten Bewohner der Einrichtungen der Vereinigten Hospitien, die sich bedingt durch Krankheit oder andere kritische Ereignisse in einer schwierigen Lebenslage befinden, bei deren Bewältigung sie Unterstützung benötigen. Darüber hinaus beraten wir auch Interessenten an den verschiedenen Wohnformen, welche die Vereinigten Hospitien für Menschen im höheren Lebensalter anbieten. Gleichzeitig stehen wir auch den Angehörigen unserer Bewohner und unseren Mitarbeitern als Gesprächspartner in belastenden Situationen zur Verfügung.

• Wann und wie kann man Kontakt aufnehmen?

Sie können uns direkt kontaktieren. Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter der folgenden Telefonnummer:
    0651 945-1447
    0651 945-1446

Sollte das Büro nicht besetzt sein, hinterlassen Sie gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Sie können uns auch eine E-Mail schreiben. Auch die Pflegekräfte in der jeweiligen Einrichtung bzw. die Heim- und Pflegedienstleitung stellen den Kontakt zu uns her, wenn Sie dies wünschen.

• Wo findet die Beratung statt?

Die Räumlichkeiten der Gerontologischen Beratungsstelle befinden sich in dem Gebäude der Pforte. Sie erreichen uns über die Windmühlenstraße. Bei Bedarf suchen wir Sie aber auch gerne in der Einrichtung auf.

• Wie lange kann man Beratung in Anspruch nehmen?

Dauer und Häufigkeit der Beratungsgespräche richtet sich nach der Problemstellung und wird individuell entschieden. Grundsätzlich bieten wir die Möglichkeit eines Einzelgespräches bis hin zu einer längeren Begleitung.

• Welche Kosten entstehen für die Beratung?

Die Inanspruchnahme unserer Leistungen ist kostenfrei.

• Ist die Beratung vertraulich?

Beratungsgespräche, die wir miteinander führen, werden generell vertraulich behandelt.