Ruländer Hof

Kindertagesstätte

Rund um den Krippenalltag

Eingewöhnung

Der Besuch der Kita stellt Kinder und ihre Eltern vor eine besondere Herausforderung. Es gilt die Trennung zu verarbeiten. Damit das gut gelingt, ist es ganz wichtig dem Kind genügend Zeit zu lassen in seinem eigenen Tempo die neue Situation zu erkunden und Vertrauen zu der Bezugserzieherin aufzubauen.

Wir bieten Ihnen daher ein mehrwöchiges Eingewöhnungsmodell an, das in folgenden drei Schritten abläuft:

1. Der erste Schritt ist das Vorgespräch und die Besichtigung der Kindertagesstätte.

2. Der zweite Schritt ist der zunächst stundenweise Besuch der Kindertagesstätte mit möglichst immer der gleichen Bezugsperson.

3. Der dritte Schritt ist das Entwickeln und Ausbauen der tragfähigen Bindung zwischen dem Kind und seiner Bezugserzieherin und das schrittweise Heranführen des Kindes an den Alltag in unserer Kindertagessätte.

Ausführliche Informationen finden Sie hier.

Öffnungs- und Ferienzeiten

Unser Kinderkrippe ist montags bis freitags von 7.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

In der Regel schließt die Krippe mindestens drei Wochen in den Sommerferien sowie zwei Wochen in den Weihnachtsferien. Hinzu kommen Schließungstage über Karneval sowie bewegliche Ferientage und Teamtage. Die Schließungstage werden Ihnen rechtzeitig mitgeteilt.

Nach Beschluss des neuen Kitagesetzes in Rheinland-Pfalz werden die Kinder in feste Betreuungszeiten eingruppiert, die entweder sieben oder neun Stunden betragen. Je nach Kapazität werden die Bedürfnisse der Eltern berücksichtigt.

Ausstattung

Unsere Kindertagesstätte verfügt über Gruppen- und Schlafräume sowie Kinderbäder mit kindgerechten WCs sowie Wickelräume. Außerdem stehen Küchen, Abstellräume sowie zwei großzügige Außenbereiche mit vielen Spielmöglichkeiten zur Verfügung.

Weitere Informationen

Hier finden Sie unsere Informationsbroschüre mit allen wichtigen Informationen zum Konzept, der Eingewöhnung und zu den wichtigsten Begriffen im Kindergartenalltag.